Der Berliner Castingsport- und Anglerverband (BCAV) e.V.

Logo des BCAV e.V. der im Mai 2014 aufgelöst wurde.

Am 13.12.2001 wurde der Berliner Castingsport- und Anglerverband (BCAV) e.V. als Dachverband der beiden in Berlin ansässigen Anglerverbände VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V. und Landesanglerverband Berlin e.V. gegründet. Es war der erste Zusammenschluss eines DAV-Landesverbands mit einem VDSF-Landesverband. Primäres Ziel war die gemeinsame Ausübung des Castingsports. Zusätzlich sollte aber durch eine Klausel zur Auflösung des Dachverbands nach 10 Jahren auch ein gewisser Druck auf die Trägerverbände ausgeübt werden in den anderen Tätigkeitsfeldern (Angeln, Anglerausbildung, ...) zusammenzukommen und zu einem Verband zu verschmelzen, wie es 2013 die beiden Bundesverbände getan haben.

Leider kam es innerhalb der 10 Jahre nach Eintragung ins Vereinsregister zu keiner Fusion, sodass sich der BCAV im Mai 2014 satzungsgemäß auflösen musste.

Zur Information unserer Mitglieder haben wir im Folgenden einmal einige Dokumente zusammengestellt, die den BCAV sowie die bisherigen Schritte zu einem gemeinsamen Anglerverband in Berlin darstellen.

Protokolle der BCAV-Mitgliederversammlungen (die uns vorliegen):