Skip to main content

News

Auf die Angler kann man zählen

Vor knapp einem Monat haben wir unsere Mitglieder auf die Aktion "Saubere Havel" aufmerksam gemacht, heute möchten wir uns für die Beteiligung bedanken.

Unser Referent T. Struppe (l.) und R. Barnowski (Vorsitzender des SAV Nee noch nich) haben auch im Wasser ordentlich gesammelt. Foto: Cay Dobberke

Übergabe der "Fänge", die von den Anglern an die Wasseroberfläche gebracht wurden. Foto: Cay Dobberke

Eine alte Reuse war der größte Fund, der bei der Sammelaktion geborgen wurde. Foto: Cay Dobberke

Vielen Dank den engagierten Anglern und Naturfreunden, die am Samstag an der Steinlanke Müll gesammelt haben. Es war eine erfolgreiche Aktion. Ein ordentlicher Berg Müll wurde gesammelt und von der BSR entsorgt. Diese Säuberungsaktion wird vom Naturschutzzentrum Ökowerk in Kooperation mit der Meeresschutzorganisation Project Blue Sea e.V. organisiert und fand zum 8. Mal statt. Dank unseres im Frühjahr neu gewählten Referenten für Umwelt- und Naturschutz haben wir Angler uns mit 20 Personen aus unseren Mitgliedsvereinen beteiligt. Damit haben wir von den insgesamt etwas mehr als 50 Teilnehmern doch einen ordentlichen Anteil gestellt. Highlights der Sammlung waren eine alte Fischreuse und je ein blauer und weißer Plastikliegestuhl (IKEA). Hat da ein Hertha-Fan aus Wut über die Platzierung die blau-weißen Stühle über Bord geworfen?

Irgendwann nach der Sammelaktion fiel am Tisch der Satz: “Da haben sich die Angler aber von der richtigen Seite gezeigt“. Ja, das sind die Angler. Die, die ihren Müll und ihre Flaschen ins Wasser schmeißen, sind die wenigen schwarzen Schafe, die es überall in der Gesellschaft gibt. Nächstes Jahr sind wir hoffentlich schon bei der Organisation dabei und können dann noch zeitiger auf die Veranstaltung hinweisen und wieder zahlreiche Teilnehmer stellen.

Im Tagesspiegel gibt es übrigens auch einen kurzen Beitrag über die Veranstaltung: www.tagesspiegel.de/berlin/freiwilligentage-in-berlin-hertha-fans-raeumen-am-olympiastadion-auf/25013912.html