Skip to main content

News

Bag-Limit von 5 auf 7 Dorsche erhöht

Auf der gestrigen EU-Fischereiministerkonfrenz wurden die Fangquoten 2019 festgelegt. Für die Angler gab es seit der Einführung des Bag-Limits erstmals eine Erhöhung.

Der entscheidende Änderungsvorschlag aus dem aktuellen Vorschlag für eine EU-Ratsentscheidung über die Fangmöglichkeiten 2019

Mitte Oktober findet jedes Jahr die EU-Fischereiministerkonferenz statt. Vor zwei Jahren wurde von eben dieser Konferenz erstmals das Bag-Limit für den Dorsch in der westlichen Ostsee festgelegt.

Nun, zwei Jahre nach Einführung des Bag-Limits hat man sich erstmals für eine Erhöhung ausgesprochen. Wurde die Dorschfangquote für die Berufsfischer statt wie empfohlen um 30% sogar um 70% hochgesetzt gab es für die Angler nur eine Erhöhung um 40%. Von einer gleichberechtigten Behandlung der Freizeit- und Berufsfischerei kann da leider nicht die Rede sein.

Auch unser Bundesverband, der DAFV, sieht die Entscheidung kritisch und ist alles andere als Zufrieden mit dem Ergebnis. In einer Pressemeldung hat er neben einer Bewertung der neuen Fangquoten/Bag-Limits auch nochmal einen Rückblick über die Entwicklung des Bag-Limits gegeben.