Skip to main content

News

Der VDSF LV Berlin-Brandenburg mit neuem Präsidium

Die Wahlkommission beim Auszählen der Briefwahlunterlagen.

Bereits im vergangenen Jahr 2020 sollten auf der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbands Neuwahlen stattfinden. Doch kurz vor dem geplanten Sitzungstermin musste alles wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wie in vielen Bereichen hat sich das Präsidium des Landesverbands über das weitere Jahr hin mit der Digitalisierung der Verbandsarbeit beschäftigt und zum Jahresende die Entscheidung getroffen, die Jahreshauptversammlung bzw. genauer gesagt die im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchzuführenden Wahlen und Abstimmungen per Briefwahl durchzuführen und eine begleitende Onlinesitzung für Fragen und Aussprachen zuvor abzuhalten.

Wie geplant fand die Onlinesitzung unter guter Beteiligung am 19.03.2021 statt. Auch wenn diese Art einer Jahreshauptversammlung für uns alle neu war, verlief sie sehr angenehm. So konnten sich die neuen Kandidaten, die für Ämter im Landesverbandspräsidium und weitere Verbandsgremien kandidierten, den Sitzungsteilnehmerinnen und -teilnehmern vorstellen und auch die in der Briefwahl zur Abstimmung gestellten Anträge konnten ausführlich diskutiert werden. Nach zwei Stunden war alles geklärt und man merkte, dass eine Sache gefehlt hat: Die Möglichkeit für Pausengespräche, um sich mal im mit Sportfreunden, die man lange nicht gesehen hat, auszutauschen. Aber das wird ja hoffentlich bald wieder möglich sein.

In den Folgewochen gingen bis zum 09. April nach und nach die Briefwahlunterlagen in unserer Geschäftsstelle ein und am 16.04. traf sich dann der Wahlausschuss zur Auszählung der Unterlagen.

Coronakonform mit Schnelltest, Abständen und Mund-Nase-Schutz wurden so am 16.04. von den Sportfreunden, S. Wüst, B. Rautmann und P. Astfalk die rückgesendeten Wahlunterlagen ausgewertet und die gewählten Kandidaten abgefragt, ob sie die Wahlen annehmen, was alle bestätigten.

Neu im Präsidium dürfen wir die Sportfreunde Christian Schneider vom AV Saatwinkel, als neuen Vizepräsidenten, sowie Roman Barnowski, von der Spandauer Anglervereinigung 1947, als Referent für Gewässerschutz begrüßen. Der bisherige Vizepräsident Malte Frerichs tritt die Nachfolge unseres langjährigen Präsidenten Eckart Keller an, der nach 10jähriger Amtszeit entschieden hat, die Führung in jüngere Hände abzugeben.

Eckart Keller sei an dieser Stelle für seine Arbeit für den Landesverband gedankt, gehen doch einige richtungsweisende Entscheidungen maßgeblich auf sein Konto. Als Beispiele seien hier die Anmietung und der Umzug in die heutige Geschäftsstelle, der Wiedereintritt in den Landessportbund nach Auflösung des BCAV, und nicht zuletzt in den vergangenen Monaten die Erledigung der anfallenden Bürokratie rund um den Coronavirus, die auch vor dem Landesverband nicht Halt machte.

In weiteren Gremien sind als Kassenprüfer die Sportfreunde H. Althoff (AC Charlottenburg), B. Langer (SAV Tiefwerder) und B. Rautmann (AV Saatwinkel) gewählt worden und in das Schiedsgericht die Sportfreunde P. Astfalk (AV Goldhaken) und F. Gräbe (AV Wels).

„Ich freue mich, dass die Kombination aus Onlinesitzung und Briefwahl ohne nennenswerte Probleme geklappt hat und von der Beteiligung her ähnlich ausfiel, wie die Präsenssitzungen der vergangenen Jahre“, so Malte Frerichs. „Sicherlich haben zumindest von Seiten des Präsidiums die digitalen Präsidiumssitzungen sowie die Onlineschulungen zur Anglerprüfung für einen gewissen Erfahrungsschatz gesorgt, von dem wir profitieren konnten. Gleichwohl ist uns klar, dass die Onlinesitzungen auf Vereinsebene aufgrund der Mitgliederstrukturen keine Lösung sind.“

So bleibt zu hoffen, dass die Anzahl der Geimpften in den nächsten Wochen stetig steigt und weitere Faktoren wie Wetter etc. ihr Übriges dazu beitragen, damit auch in den Vereinen das Leben wieder zur Normalität zurückkehren kann.

Wir danken allen Mitgliedern, die an der Sitzung und den Wahlen teilgenommen haben und hoffen, dass wir die in uns gesetzten Erwartungen erfüllen werden.

„Petri Heil“

Das Präsidium