Skip to main content

News

Erstes LV-Castingsportwintertraining

Heute startete die Hallencastingsaison des VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V.

Referent für Castingsport S. Gelbke und Trainer L. Nowak vor dem LV-Castingsportbanner

Trainer L. Nowak bei einer Wurfvorführung auf die Skish-Scheiben

Castingtraining kommt nicht ohne Theorie aus. Diese kurz und lebhaft vermitteln will geübt sein.

Bevor es ans Tuch ging wurden die jeweiligen Wurfabläufe in "Trockenübungen" geübt und erste Fehler korrigiert.

Heute war es so weit. Das Referat Castingsport unseres Landesverbands lud zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder zu einem Castingtraining in eine Sporthalle ein. Da Planung, Terminabsprachen mit den zuständigen Ämtern etc. einige Zeit in Anspruch nehmen, haben wir damit den Wunsch der GBA "carpe diem" e.V. von der Sportwartesitzung 2014 umgesetzt. Im Laufe der letzten 12 Monate kamen noch weitere Vereine mit Fragen zum Wintertraining auf uns zu, sodass wir am Ball blieben und eine Halle für das Training für die Wintersaison 2015/16 bekommen konnten.

Ein angenehmer Zufall sorgte im Rahmen des Oberhavelcastingturniers 2015 dafür, dass der freie Castingsporttrainer Lutz Nowak seine Bereitschaft erklärte, in der Halle als Trainer zur Verfügung zu stehen.

Leider folgten der Einladung zum Castingsporttraining am ersten Termin nur sehr wenige Teilnehmer, doch kamen diese so in den Genuss eines Intensivtrainings. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es mit der Disziplin Präzision (Arenbergtuch) los. Nach und nach wurden die einzelnen Wurftechniken erklärt geübt, Fehler korrigiert und die Teilnehmer merkten, wie sich schon dabei die Würfe nach und nach verbesserten. Am Ende gab es einen Vergleichswettkampf.

Anschließend ging es für gut eine Stunde noch an die Disziplin Ziel (Skish-Scheiben). Hier hierfür trainierten alle den flachen Überkopfwurf.


Im gesamten Trainingsverlauf zeigte sich, dass die Halle ideal für unser Training ist und problemlos, bis zu 25 Teilnehmer ohne lange Wartezeiten trainieren können. Es ist Platz für mindestens 3 Arenbergtücher bzw. für 5 Skish-Scheiben. Wir würden uns also über steigende Beteiligung sehr freuen.

Zum nächsten Termin (22.11.2015) wird Vizepräsident M. Frerichs ab 10:00 Uhr in der Halle zur Verfügung stehen. Zum 3. Trainingstermin am 06.12.2015 wird Trainer Lutz Nowak Vorort sein. Danach ist dann bis 17.01.2016 Pause.

Die Hallentermine nach der Winterpause sind 17.01., 24.01., 07.02., 28.02., 20.03., 27.03., und 10.04..