Skip to main content

News

Landesverbandsmeeresangeln 2017

Die erfolgreichsten Meeresangler unseres LV

Das diesjährige Gemeinschaftsangeln des Landesverbands Berlin fand in diesem Jahr vom 13.-15.10.2017 abermals auf Fehmarn statt.
Hierzu hatten sich insgesamt 34 Teilnehmer aus 10 Vereinen sowie ein Einzelmitglied angemeldet.

Die gemeinsame Busanreise wurde zum geselligen kurzweiligem Vergnügen, ohne Probleme erreichten alle Teilnehmer den Zielort.

In diesem Jahr wurde erstmalig das Angeln mit Naturködern zugelassen. Bislang waren ja beide Tage alleinig den Kunstködern vorbehalten. Das neu erlassene Bag-Limit für Dorsche (pro Angeltag max. 5 maßige Dorsche zum Mitnehmen) erfordert ein Umdenken, da die Dorschpopulation stark zurückgegangen ist.

So wurden im Vorfeld bereits ausreichend Wattwürmer geordert, um auch den Plattfischen nachstellen zu können. Das parallele Verwenden von Kunst- neben Naturködern fand großen Anklang und stellte für einige Angler eine völlig neue Herausforderung dar, da manche noch nie mit Wattwurm geangelt hatten.
Insgesamt wurden 171 maßige Fische gefangen. Wittlinge, aber auch 57 Dorsche sowie einige „Platten“ landeten in den Fischkisten. Das voran genannte Dorsch Bag-Limit konnte kein Teilnehmer ausschöpfen.

Den größten Dorsch des ersten Tages fing unser Landesverbandspräsident Eckart Keller vom SAV 47, ein Exemplar von 60 cm. Dies wurde am zweiten Tag von Thomas Hoffmann, AV Frühauf Spandau, noch getoppt. Der von ihm gefangene Dorsch maß ordentliche 66 cm.

In der Gesamtwertung erreichte Jimmy Stahn vom AV Goldhaken den dritten Platz, Zweiter wurde der Referent selbst. Den Gesamtsieg konnte Roger Lünsmann vom AV Heiligensee für sich verbuchen. Dieser erhielt neben der Königskette einen Erinnerungspokal an die Veranstaltung wie die beiden zuvor Genannten ebenfalls. Der Pokal für die meisten gefangenen Dorsche ging an unseren Verbandspräsidenten.

Erstmalig wurde ein von den Teilnehmern A. Koss und U. Juchem gestifteter Pokal für die beste Dame vergeben. Dieser ging an Claudia Wüst vom AV Frühauf Spandau.

Als Fazit bleibt festzustellen, dass die Veranstaltung in sehr kameradschaftlicher Atmosphäre ablief, jeder seinen Fisch gefangen hat und manch einer vielleicht eine für ihn neuartige Form der Angelei entdeckt hat. Und an dieser Stelle noch ein Hinweis: Wittlinge erreichen zwar nicht die Größe von Dorschen, sind aber sehr schmackhafte Speisefische, egal ob geraten oder gar geräuchert. Und Plattfische, das weiß ja jeder, werden von jeder Hausfrau gerne genommen.

Übrigens, 2018, vom 12.-14.10., sind wir wieder auf der Ostsee, kommt doch einfach mit!