Skip to main content

News

Neuer Landesverbandsvorstand gewählt

Das neue Präsidium des VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V.

Liebe Anglerinnen und Angler, werte Einzelmitglieder,

wir möchten euch kurz über aktuelle Neuigkeiten und Veränderungen in der Verbandsführung des VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V. und seinen Referaten informieren.

Am 03.06.2023 fand eine außerordentliche Delegiertenversammlung statt. An dieser Sitzung nahmen 19 von 48 Vereinen mit ihren Delegierten teil. Der Versammlungsleiter Malte Frerichs berichtete kurz über den aktuellen Stand des Landesverbands und stellte den einzig eingereichten Antrag bezüglich Neuwahlen des gesamten Präsidiums und seiner Referate vor.  Eine Entlastung für das Präsidium war auf der vorangegangenen Delegiertenversammlung abgelehnt worden, weil zu diesem Zeitpunkt der Jahresabschluss nicht vollumfänglich vorlag und die Delegierten einer Entlastung nicht zugestimmt hatten. Um die offene Entscheidung der Delegierten zu vereinfachen, zog er den neuen Kassenbericht der Kassenprüfer vor.

Der Kassenbericht bestätigte, dass der Jahresabschluss und die zugehörigen Unterlagen nun für das Jahr 2022 geprüft wurden und die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder festgestellt werden konnte. Somit stand einer Entlastung des Präsidiums durch die Delegierten nichts mehr im Wege.  Die Versammlung stimmte der Entlastung für das Jahr 2022 zu. Für das angebrochene Jahr 2023 gab keinen Haushaltsplan des alten Präsidiums, da man dem neu zu wählenden Vorstand hier nicht eventuelle Arbeitsgrundlagen erschweren wollte. Im Nachgang der Wahlen wurde einem Vorschlag zugestimmt, den Haushalsplan des Vorjahres weitestgehend für das aktuelle Jahr als Richtwerte zu nutzen, da sich der neue Vorstand erstmal einarbeiten muss und in diesem Jahr sicherlich keine finanziell größeren Projekte ins Leben rufen wird.

Die Kandidaten für den neuen geschäftsführenden Vorstand und die Referate wurden in einer ersten Runde vorgeschlagen bzw. gesucht, in einer weiteren Abfrage gefragt, ob sie kandidieren und anschließend nacheinander durch geheime Wahl (Vorstand) und offene Wahlen (Referenten) gewählt und bestätigt (siehe Grafik).

Der Vorstand ist komplett neu besetzt, mit Waldemar Köhler von den Fidelen Wasserfreunden und Till Schwarz vom Wassersportverein Am Rust. Der bisherige Referent für Gewässerschutz, Roman Barnowski (Spandauer Anglervereinigung 1947) hat die verbliebene Lücke gefüllt und ist nun 2. Vizepräsident.

Wie man in der Tabelle sehen kann gibt es neben altbekannte auch einigen neue Gesichter im Präsidium, die allerdings in alle in der Anglerschaft nicht unbekannt sind und schon in Ihren Vereinen erfahrungen i nder Vorstandsarbeit haben.

Alles in allem ein vielversprechender Neuanfang.