Skip to main content

News

Wahlprüfsteine 2021, was haben uns die angeschriebenen Parteien geantwortet? (Update 14.08.2021)

Am 26. September sind in Berlin Abgeordnetenhauswahlen. Wir haben die Parteien gefragt, wie sie zu Themen aus Angelfischerei, Sport und Umwelt stehen ...

Am 26. September 2021 finden in Berlin neben den Bundestagswahlen auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus statt.

Vorangestellt einmal zur Erinnerung: Mit Datum 01. Juli 2021 haben wir, der VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V., die im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien und die Partei „Die PARTEI“ angeschrieben und um die Beantwortung wichtiger Fragen (Wahlprüfsteine) aus unserer Verbandsarbeit gebeten, als Frist hatten wir den 31. Juli 2021 genannt.

Unsere Fragen betrafen den gesamten von uns zu betrachtenden Bereich, also nicht nur das Angelfischen, da wir auch verstärkt auf den Gebieten des Natur- und Umweltschutzes und natürlich im Sport tätig sind.

Nun, nach Ablauf des Termins, liegen uns doch einige sehr unterschiedliche Antworten vor. Die Grünen, CDU und Die PARTEI ließen uns ihre Antworten termingerecht zugehen. Etwas verspätet antworteten aber auch noch Die Linke und die SPD.

Immerhin machte sich eine gute Mehrheit der 7 angefragten Parteien die Mühe, die unsere Anglerschaft betreffenden Fragen zu beantworten. Berücksichtigen wir die Tatsachen, dass unser Landesverband bisher kaum Kontakte zur Politik pflegte, können wir auf die Anzahl der Rückläufer schon ein wenig stolz sein. Für die Zukunft haben wir bereits auf dem Zettel die Kontaktpflege mit der Politik weiter zu intensivieren.

Zu dem, was Angler bewegt, insbesondere zur Änderung der Landesfischereiordnung, hat auch der DAV LV Berlin die Parteien um Beantwortung seiner Fragen gebeten und die Antworten auf seiner Webseite veröffentlicht. Immerhin haben sich dort 5 Parteien die Mühe gemacht, schriftliche Antworten zu versenden.

Und hier einige zusammengefasste Kernaussagen aus den uns vorliegenden Antworten der angeschriebenen Parteien, dargestellt nach Eingang der Antwortschreiben:

Bündnis 90 / Die Grünen

Aus den Antworten von Bündnis 90 / Die Grünen ist zu erkennen, dass für die Partei die Angelfischerei nicht mit dem Naturschutz vereinbar ist. So wurden konkrete Fragen zur Fischerei ausweichend mit Naturschutzaspekten beantwortet. Frei nach dem Motto: „Die Antwort ist gut, nur die Frage passt nicht dazu!“ Die Schnittmenge zwischen der Anglerschaft und Bündnis 90 / Die Grünen ist sicherlich in den Zielen groß (Gewässer und Natur schützen und Fördern), allerdings sind die Gedanken, wie man zu den Zielen kommt auch sehr unterschiedlich.
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten.

CDU

Die umfassende Beantwortung unseres Fragenkatalogs, zeugt durchaus von Kompetenz in den von uns gewählten vielfältigen Themen. Aus den Antworten konnten wir spontan entnehmen und letztlich auch hoffen, dass die Partei unsere Angler nicht als überflüssig ansieht. Und dass unsere Angelvereine auch Sportvereine sind und Natur- und Umweltschutz leben, scheint dort auch bekannt.
Unser Eindruck, in der Kernaussage scheint der CDU die Angelfischerei nicht egal zu sein und man zeigt klar, dass Gesprächsbereitschaft vorhanden ist und Wissensaustausch gewünscht wird.
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten.

Die PARTEI

Die Partei „Die PARTEI“ ist eine satirische Partei, die 2004 von Redakteuren des Satire-Magazins Titanic gegründet wurde. Genau das spiegelt sich auch in den Antworten auf die Wahlprüfsteine wider. Recht kurze Antworten, die einen hier und da mal schmunzeln lassen, aber nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Lediglich die Einschätzung der Partei „Die PARTEI“ kann gewissermaßen als weitsichtig angesehen werden. Für die ernstzunehmende Interessenvertretung der Anglerschaft sehen wir hier allerdings wenig Hoffnung.
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten.

Die Linke

Die Antworten zu unseren Fragen waren umfassend und deuten auf kompetente Bearbeiter hin. Schon nach dem ersten Lesen entstand bei uns der Eindruck, der Partei liegen die Sorgen der Anglerschaft am Herzen, und man nimmt auch zur Kenntnis, dass Angler und deren Angehörige letztendlich auch Wähler sind.
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten.

SPD

Die Antworten der SPD erreichten uns gegen Schluss und ließen uns staunen. Layout und Gliederung professionell und Kompetenz erkennbar, das hätten wir so nicht erwartet. Frei nach dem Motto „alles Gute kommt zum Schluss“ erhielten wir Antworten auf alle Fragen und vor allem mit klaren Aussagen zu Freizeitangeln, Angelvereinen, SPAN und Castingsport. An einigen Stellen gab es Bemerkungen, die aussagekräftiger kaum niedergeschrieben werden können, und auf einige davon werden wir bestimmt noch in der Zukunft zurückkommen.
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten.

FDP

(leider nicht geantwortet)

Abschließend halten wir einen ernst gemeinten Hinweis für erforderlich: Das Wahlrecht ist ein wichtiges Grundrecht und jeder sollte es wahrnehmen. Wer auf dieses Wahlrecht bewusst verzichtet, der verwirkt damit auch sein Recht, sich im Nachhinein über Ergebnis und Konsequenzen zu beschweren. Wählen ist heute nahezu jedem Wahlberechtigten auch schon im Vorfeld der Wahl mittels Briefwahl oder vorzeitiger Stimmabgabe im Rathaus möglich. Gibt es da noch Gründe nicht zu wählen?

Update 14.08.2021:

AFD

Mit Datum vom 12.08.2021 erreichte uns, deutlich verspätet (Termin war der 31.07.2021) eine schriftliche Antwort der AFD, die wir aber der fairnesshalber dennoch auswerten wollen.

Sicherlich weichen die Aussagen grundsätzlich nicht erheblich von denen anderer Parteien ab, dennoch aber sind Unterschiede vorhanden. Insgesamt wirken die Antworten an einigen Stellen etwas oberflächlicher und weniger kompetent als die z. B. von SPD und CDU. Das mag zum Teil aber dem Zeitdruck geschuldet sein. Beispielhaft seien hier insbesondere die Antworten zu den Fragen 2 und 4-6 genannt. Hier entsteht bei uns der Eindruck, der Verfasser habe sich nicht festlegen wollen.
Aber immerhin, die AFD hat am Ende schließlich doch noch geantwortet!
Hier finden Sie das Antwortschreiben der Partei mit allen Antworten
.